
Stell Dir vor Du verkaufst das perfekte Produkt. Vielleicht kann es Menschen miteinander verbinden, bietet einen hohen Wert an Unterhaltung oder es hilft dabei einen gesünderen Lifestyle zu verfolgen. Um Dein großartiges Angebot an den Mann oder die Frau zu bringen hast Du extra eine tolle Marketing-Kampagne geplant, um viele Leute gleichzeitig anzusprechen.
Aber aus irgendeinem Grund scheint sich niemand für Deine Werbung oder Dein Produkt zu interessieren. Warum?
Wollen Menschen auf einmal nicht mehr mit ihren Freunden am anderen Ende der Welt kommunizieren oder Unterhalten werden, und einen gesunden Lifestyle leben?
Oder liegt es eher daran, dass du die psychografischen Merkmale vergessen hast?
Oh.. Du weißt nicht was psychografische Merkmale sind und wie Du Dir damit Deine Buyer Persona erstellen kannst? – Kein Thema, dafür bin ich jetzt da… hol Dir noch schnell einen Kaffee oder ein anderes Lieblingsgetränk Deiner Wahl und wir können gleich anfangen!
Was sind psychografische Merkmale
Psychografische Merkmale sind ähnlich wie soziodemografische Merkmale, wie z.B. Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Migrationshintergrund, Familienstand, und so weiter. Anstatt uns aber zu informieren Wo und Wer unsere Zielgruppe ist, analysieren wir nun das Warum in Bezug auf unser Produkt.
Im Marketing sind die psychografischen Merkmale sehr wertvoll, weil sie uns die Beweggründe von Kund*innen und ihre Motivation hinter allen Kaufhandlungen verraten.
So helfen sie dabei tiefere Einblicke in den Zielmarkt zu erhalten und die einzelnen Persönlichkeiten der Zielgruppe besser zu verstehen.
Die Buyer Persona die aus den Informationen erstellt werden kann, ist ein Modell, dass einen Prototyp für eine Gruppe von Kund*innen darstellt. Dieses Modell verfügt über die konkreten Eigenschaften und das Nutzungsverhalten wie man es sich von seiner Zielgruppe erwarten würde. Anhand der Buyer Persona können nun wiederum Content Marketing, Inbound Sales und andere Marketingmaßnahmen gezielter durchgeführt werden. Das führt zwar dazu, dass weniger Menschen angesprochen werden aber dafür die Wahrscheinlichkeit steigt neue Kund*innen anzuwerben, die sich tatsächlich für das Produkt interessieren.
So erstellst Du eine Buyer Persona
Anhand von gesammelten Daten kann man nun eine Buyer Persona erstellen die stellvertretend für die eigene Zielgruppe steht. Ich werde hier für Dich anhand eines Beispiels eine fiktive Buyer Persona für eine Handy App erstellen, die zu Unterhaltungszwecken dienen soll:
Demografisches Profil:
- Geschlecht: Egal
- Alter: 18 – 35+
- Ledig ohne Kinder
- Einkommen: 20-30k / Jahr
- Durchschnittlicher Bildungsgrad
Psychografisches Profil:
- Hat viel Freizeit
- Verbringt viel Zeit auf Social-Media-Kanälen verteilt über den ganzen Tag: 5h+ (Instagram, Tiktok und Youtube)
- Spielt gerne Videospiele und misst sich mit Freund*innen in Highscore Rankings
- Benötigt viel Abwechslung und ist schnell gelangweilt
Anhand von diesem Beispiel kann man sich jetzt ziemlich genau vorstellen, wie der Alltag der Zielgruppe abläuft, was sie gerne macht und worin ihre derzeitigen Ziele liegen.
Wenn man nur auf die demografischen Merkmale achtet, wird es schwierig sein eine geeignete Kampagne zu starten. Werden alle Informationen kombiniert, sagen sie Dir Warum und Wie du deine Zielgruppe am besten erreichst.
Umso mehr Daten du hier sammeln und auswerten kannst umso besser.
So kommst Du an die Daten deiner Buyer Persona
Und wie komme ich jetzt an diese wertvollen Daten?
Jetzt wo wir schon ein Beispiel gebracht haben und Du das gelernte gerne in die Tat umsetzen möchtest, fehlen nur noch ein paar Tipps wie man am besten zu diesen Informationen kommt.
Checke deine Web-Analytics: Woher kommen Deine Besucher*innen? Wonach suchen sie genau auf Deiner Website? Wie oft kommen sie wieder und wie lange bleiben sie?
Befrage deine Kund*innen: Wenn du deine Kund*innen persönlich triffst, befrage sie einfach über ihre Hobbies, Interessen, Karriere, Bildung, letztes Wochenende, usw. (Natürlich so subtil und unaufdringlich wie möglich!)
Oder verfasse einen Umfragebogen mit allen Fragen die Dich zu deiner Kundschaft interessieren. Sollte der die Befragung hier länger dauern als 1-2 Minuten, würde ich Dir empfehlen eine kleine Gegenleistung anzubieten, da es sonst passieren kann, dass sich niemand die Mühe macht. Hier bieten sich Goodies, Rabattgutscheine oder ähnliches an.
Sobald Du Deine Daten gesammelt und deine Buyer Persona erstellt hast, kannst Du entsprechend deine Marketingstrategie auslegen. Ist zum Beispiel der oder die ideale Kund*in nur auf Instagram unterwegs, dann wäre es eine Verschwendung auch auf anderen Plattformen Werbung zu schalten. Interessiert er oder sie sich stark für sportliche Aktivitäten, wäre eine Zusammenarbeit mit Sportlern als Testimonials vielleicht eine gute Idee.
Der Kreativität sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt.

Elias Önder
Founder, Senior Digital Marketer
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